Berufswahl Rottal-Inn: Das KWA Bildungszentrum auf der Ausbildungsmesse

Das KWA Bildungszentrum hat sich auf der Messe 'Berufswahl Rottal-Inn' in Eggenfelden präsentiert und über die Themen Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung und Karriere informiert. Das bunte Rahmenprogramm der regionalen Ausbildungsmesse mit informativen Tipps zum richtigen Bewerben sowie verschiedene Mitmachaktionen rundeten den Tag ab.

Pfarrkirchen /Eggenfelden, 11. März 2017. -  Zum vierten Mal organisierte der Fachbereich Kreisentwicklung am Landratsamt die Ausbildungsmesse "Berufswahl Rottal-Inn". Von 9 bis 15 Uhr präsentierten sich rund 80 Aussteller, Bildungsträger und Unternehmen in der Rottgauhalle-Gern in Eggenfelden bei kostenfreien Eintritt mit ihrem Ausbildungsangebot. Landrat Michael Fahmüller eröffnete die Ausbildungsmesse und betonte die Vielseitigkeit der Ausbildungsangebote im Landkreis."Eine gute Ausbildung ist das wichtigste, was wir jungen Menschen mitgeben können", so der Landrat. Auch Landtagsabgeordete Reserl Sem lobte die regionale Ausbildungsmesse als Erfolgsmodell.

Am Infostand des KWA Bildungszentrums konnten sich die Besucherinnen und Besucher persönlich beraten lassen und erfuhren, welche Anforderungen die verschiedenen Ausbildungen stellen. Das KWA Bildungszentrum bildet zurzeit etwa 450 meist junge Menschen in sozialen Berufen aus. Zum Bildungszentrum gehören fünf Berufsfachschulen, die Ausbildungen in den Bereichen Altenpflege-/hilfe, Heilerziehungspflege-/hilfe und Sozialpflege anbieten, sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik, die sich der Ausbildung von Erziehern widmet. Die Auszubildenden verteilen sich auf die beiden Schulstandorte Pfarrkirchen und Bad Griesbach. Die Mitarbeiter am KWA-Infostand freuten sich über zahlreiche Interessierte und beantworteten viele Fragen rund um die sozialen Berufe.

Die Besucherzahl vom Vorjahr konnte noch einmal deutlich übertroffen werdem: Rund 3.500 Besucherinnen und Besucher waren in die Rottgauhalle-Gern gekommen, um sich über die Ausbildungsangebote der Region zu informieren.