Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.
Der „Werdenfelser Weg“ ist ein verfahrensrechtlicher Ansatz zur Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen in Einrichtungen. Er unterstützt die Einrichtungen bei Einführung bzw. Umsetzung von Alternativmaßnahmen. Hierbei leistet die Fortbildung einen entscheidenden Baustein zum Schutz betroffener Menschen.
Diese Fortbildung zeigt auf, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Gericht und den Betreuungsverantwortlichen gestaltet werden kann und vertieft das Thema „Werdenfelser Weg“ mit vielen praktischen Beispielen.
Inhalt
Besprechung ausgewählter Fallbeispiele
Der Weg des Verfahrenspflegers
Wie komme ich zur Lösung eines Falls?
Zusammenarbeit mit dem Gericht, den Betreuern, den Ärzten, dem Pflegepersonal
Verfassen von Berichten und Abrechnungen
Zielgruppe
Gerichtliche Verfahrenspfleger, Berufliche Betreuer, Ehrenamtliche Betreuer, Personen mit Interesse am Thema (Behörden-Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Angehörige)
Hinweis
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.