188 Absolventen am KWA Bildungszentrum

Ende Juli war es wieder soweit: Die Absolventen der KWA Berufsfachschulen für Altenpflege, Altenpflegehilfe und Sozialpflege, der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe sowie der Fachakademie für Sozialpädagogik feierten ihre Abschlüsse und ihren endgültigen Start ins Arbeitsleben.

Pfarrkirchen / Bad Griesbach, 26. Juli 2019 – Sechshundert Gäste waren in diesem Jahr zur Zeugnisübergabe in die Stadthalle Pfarrkirchen gekommen: Absolventen und Angehörige sowie Lehrkräfte des Standorts Pfarrkirchen. Die Jahrgangsbesten wurden geehrt und Staatspreise verliehen. 

Die Lehrerinnen Silvia Wieser, Gundula Stadler und Christiane Gerl eröffneten die Abschlussfeier musikalisch mit dem Song „A Million Dreams“ von Pink. Karl-Heinz Edelmann, Leiter des KWA Bildungszentrums in Pfarrkirchen, begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass alle Absolventen eine Arbeitsstelle haben und die meisten von ihnen im Landkreis bleiben werden.

Doch bei einer Ansprache blieb es nicht: Neben Michael Fahmüller, Landrat, Wolfgang Beißmann, 1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen, Martin Wagle, Mitglied des Landtags, Reserl Sem, Mitglied des Landtags a.D., Stefanie Hellauer, Regierung von Niederbayern und Georg Riedl, Koordinator European Campus Rottal-Inn, ließ es sich auch KWA Vorstand Dr. Stefan Arend nicht nehmen, die Absolventen für ihre hervorragenden Abschlüsse zu loben. „Wir sind mächtig stolz auf euch“, betonte er und wünschte sich, dass „die schönsten Berufe, die man sich vorstellen kann, nämlich die Arbeit mit dem Menschen“, noch mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit erfahren und konstatierte, dass „die Politik noch mehr tun muss, um den Pflegenotstand zu beheben.“

Nach einer musikalischen Einlage ehrten Karl-Heinz Edelmann, Dr. Stefan Arend sowie die Schulleiterinnen die Jahrgangsbesten. Für ganz besonders hervorragende berufliche Ausbildungsabschlüsse gab es zudem jeweils den Staatspreis der Bayerischen Staatsregierung, den die Regierung von Oberbayern vergibt. Zu den Preisträgern des KWA Bildungszentrum gehörten in diesem Jahr am Schulstandort Pfarrkirchen Christin Appel, Laura Schimrik, Sylvia Siegel und Lisa-Marie Plonczek, am Schulstandort Bad Griesbach Jasmina Jukan, Melanie Schmid, Simone Stoiber, Stephanie Wieser, Ivana Kotucova und Corinna Wagner.

Der Landtagsabgeordnete Martin Wagle ehrte die Staatspreisträgerinnen in Pfarrkirchen, Stefanie Hellauer von der Regierung von Niederbayern überbrachte Urkunden und Glückwünsche an die Staatspreisträgerinnen am Standort Bad Griesbach - darunter auch eine Mitarbeiterin des KWA Stifts Rottal: Corinna Wagner. Auch die anderen vier Bad Griesbacher Absolventinnen des KWA Stifts Rottal glänzten, alle haben die praktische Prüfung mit der Note 1,0 abgeschlossen, nicht zuletzt dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Schule mit den Mitarbeitern der Stationen des KWA Stifts.

Ein besonderes musikalisches Highlight war das Ernst-Kreuzmair-Trio aus Simbach, das die Abschlussfeier mit bekannten Swing- und Jazzmelodien begleitete.

Die Bildergalerie zeigt Impressionen von der Zeugnisvergabe.