Bildungsausflug nach Schloss Hartheim

Pfarrkirchen, 28. April 2023 – Die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Sozialpflege besichtigte bei einem Bildungsausflug den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim bei Linz. Zuvor hatten die Schüler im Politik- und Gesellschaftsunterricht über Migrations-, Flucht- und Rassismus-Erfahrungen gesprochen und die Geschichte des 2. Weltkrieges thematisiert.

Viele Schüler werden nach ihrer Ausbildung in Pflegeeinrichtungen und mit älteren Menschen arbeiten. Viele von ihnen werden bei ihrer Arbeit die verschiedensten Lebensläufe berücksichtigen müssen, um sich besser auf die Pflegenden einstellen zu können. Für die Schüler war schnell klar, dass sie sich hierfür auch mit der Geschichte eines Ortes wie Schloss Hartheim auseinandersetzen müssen.

 

Zwei Lehrerinnen begleiten die 22 Schüler bei ihrem Ausflug. Vor Ort besichtigen die Schüler den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und sprachen mit Begleiterinnen der Gedenkstätte. Diese ist vor allem als Ort der Tötung behinderter und psychisch kranker Menschen, von KZ-Häftlingen und ausländischen Zivilarbeitern durch die Nationalsozialisten währendes 2. Weltkrieges bekannt. Die Schüler waren von den Gräueltaten der Nationalsozialisten sehr betroffen und konnten Vieles nur schwer verstehen. Trotzdem empfanden die Schüler den Besuch der Gedenkstätte als sehr wichtig. Sie lernten Neues, erhielten viele wertvolle Informationen und gewannen Eindrücke, die bei der Arbeit mit älteren Menschen berücksichtigen können.

 

Kontakt:

 

KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG

KWA Bildungszentrum

Gartlbergstraße 4

84347 Pfarrkirchen

Tel: +49 (0)8561 9297-0

E-Mail: bildungszentrum@kwa.de

Web: www.kwa-bildungszentrum.de