Gemeinsamer Aktionstag von KWA und Caritas stellt Kinderrechte in den Mittelpunkt

Pfarrkirchen, 23. September 2019 – Anlässlich des Weltkindertages am vergangenen Freitag haben die KWA Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) und das Caritas Schülerzentrum „Krabat“ einen Aktionstag in der Spitalkirche durchgeführt. Unter dem Motto „60 Jahre Kinderrechte“ hatten sich die Organisatoren der Veranstaltung das Ziel gesetzt, den Weltkindertag und die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz zu würdigen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Chor des Schülerzentrums, hatten die Studierenden und Hortkinder die Möglichkeit, anhand zahlreicher Aktionen Kinderrechte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. So konnten sie zum Beispiel erfahren, dass Kinder ab sieben Jahren vor 500 Jahren unter schlimmsten Bedingungen wie Erwachsene arbeiten mussten. Ziel der verschiedenen Aktionen war es unter anderem, geschichtliches Wissen und politische Bildung zu vermitteln.

Initiiert wurde die Veranstaltung von den Schulleiterinnen der Fachakademie Bettina Schmidbauer und Gundula Stadler sowie vom Pfarrcaritasvorsitzenden Christian Steiger und seiner Stellvertreterin Christa Rembart, beide Dozenten für Erzieher im Anerkennungsjahr an der FAKS. Die Organisatoren freuten sich über das gemeinsam gelungene Projekt und planen, ihre Kooperation weiterzuentwickeln. So ist geplant, Fachpersonal für die Einrichtungen der Caritas zu gewinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Theorie und Praxis zu verbinden. Ab 2020 wird die FAKS zudem eine Ausbildung zur Fachkraft für die Betreuung von Grundschulkindern anbieten, eine einjährige Vollzeitausbildung mit anschließendem einjährigen Berufspraktikum.

Die Bildergalerie zeigt Impressionen des Aktionstages.