Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen

Pfarrkirchen, 8. März 2023 – Beim vergangenen Tag der offenen Tür nutzten wieder zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe im KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen zu informieren.

Jugendliche und Erwachsene erfuhren Wissenswertes über die Ausbildungen zum Pflegefachmann, Pflegefachhelfer (Altenpflege), Heilerziehungspfleger, Heilerziehungspflegehelfer, Sozialbetreuer oder Erzieher. Schulleiter und Lehrer der einzelnen Fachschulen beantworteten geduldig die Fragen der interessierten Besucher über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Besonderes Highlight war für viele Besucher die „Notaufnahme“. Hier konnten Interessierte an einem Phantomarm eine Blutabnahme simulieren, mit Traubensaft! Eine etwas andere, aber ebenso spannende, Erfahrung erlebten Besucher im „Altersanzug". Besonders die etwas jüngeren Besucher fühlten sich schlagartig gealtert; konnten sie sich doch einmal wie ältere Menschen fühlen.

 

„Mehr Besucher als im letzten Jahr, tolle Resonanz, engagierte Schülerinnen und Schüler, die ein tolles Programm zusammengestellt haben, was will man mehr", zeigte sich Bettina Schmidbauer, Leiterin des Bildungszentrums, begeistert.

 

So lautete die Kernaussage des Tags der offenen Tür auch: Soziale Berufe sind vielfältig, herausfordernd und spannend. Eine Erkenntnis, die viele Besucher an diesem Tag mit nach Hause nahmen.

 

Kontakt für Rückfragen:

 

KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG

KWA Bildungszentrum

Gartlbergstraße 4

84347 Pfarrkirchen

Tel: +49 (0)8561 9297-0

E-Mail: bildungszentrum@kwa.de

Web: www.kwa-bildungszentrum.de