KWA Bildungszentrum: 174 Absolventen

Neun Staatspreisträgerinnen an den KWA Berufsfachschulen, Glückwünsche und Grußbotschaften aus München sowie aus den Landkreisen Rottal-Inn und Passau

Pfarrkirchen/Bad Griesbach, 24. Juli 2020 - Da dieses Jahr angesichts der Corona-Bestimmungen auf eine große Feier mit persönlichen Grußworten in der Stadthalle Pfarrkirchen verzichtet wurde, kamen dieses Jahr zahlreiche digitale Grüße im KWA Bildungszentrum an. „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren“, schreibt der KWA Vorstand den Absolventinnen und Absolventen des KWA Bildungszentrums in einem Glückwunschschreiben und zitiert damit Albert Einstein.

 

Das sich Vorwärtsbewegen war für die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schulhalbjahr zum Teil nur mit Hilfe von Videokonferenzen möglich. Digitale Kommunikation hat in den vergangenen Monaten stark an Bedeutung gewonnen, ist für viele zur Selbstverständlichkeit geworden. Und so schickte der Landrat des Landkreises Rottal-Inn, Michael Fahmüller, sein Grußwort an die Pfarrkirchener Absolventen diesmal als Videobotschaft. Er forderte sie auf, offen für Neues zu bleiben und sich die Freude am Lernen sowie den Ehrgeiz zu bewahren. Auch von Hochschulkoordinator Georg Riedl kam ein Glückwunschschreiben.

 

Unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen wurden die Zeugnisse persönlich übergeben und gewürdigt. Die Absolventinnen und Absolventen trafen sich mit ihren jeweiligen Lehrkräften in erlaubten Gruppengrößen in Restaurants vor Ort zum gemeinsamen Brunch oder Lunch oder Abendessen. 

 

Der Leiter des KWA Bildungszentrums, Karl-Heinz Edelmann, wird zum Jahresende in den Ruhestand eintreten. Sein letztes volles Schuljahr hat er sich zwar anders vorgestellt, doch von den Ideen und dem Engagement seiner Lehrkräfte zeigt er sich begeistert: „Allen voran haben unsere KWA Schulleiterinnen bewiesen, wie viel Kraft sich auch in einer Krise entfalten kann. Sie haben aus dem, was möglich war, das Beste gemacht, natürlich verstärkt die digitalen Plattformen genutzt. Gleichzeitig hatten sie immer ein offenes Ohr für Probleme Einzelner und gemeinsam nach guten Lösungen gesucht. Nur so kann Bildung gelingen.“ Die Absolventinnen und Absolventen haben laut Edelmann diesmal nicht nur Prüfungen bestanden, sondern auch einen besonderen Belastungstest.

 

Besonders gut geschlagen haben sich dieses Jahr folgende neun Absolventinnen: in Pfarrkirchen Maria Boros, Katja Frischhut, Eva Grübl und Alina Sophie Weilnhammer; in Bad Griesbach Antonia Bader, Denise Brückl, Nicole Gruber, Tatjana Martic und Nina Schott-Mohr. Sie alle wurden aufgrund herausragender Leistungen mit einem Staatspreis ausgezeichnet.